Reihenhaus, Nürnberg
Energetische Sanierung, Umbau
Im Nürnberger Norden sanierten und modernisieten wir ein Reihenhaus aus dem Jahr 1973. Ursprünglich von einem anderen Architekten mit großer Sorgfalt erbaut, befindet es sich an dritter Stelle einer Viererkette. Ziel der Baumaßnahme war es, den Bestand energetisch und funktional an aktuelle Bedürnisse mit Blick auf die Zukunft anzupassen, ohne den Charakter des Hauses vollständig zu überformen.
Das Projekt umfasste den vollständigen Rückbau bis auf den Rohbau, um es anschließend energetisch zu ertüchtigen. Bestehend aus zwei Vollgeschossen und einem ausgebauten Dachgeschoss mit Einliegerwohnung, erfolgte die Modernisierung unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeit, Flexibilität in der Nutzung sowie gestalterischer Feinjustierung.
Zudem stand für die Baustelle nur knapp über ein halbes Jahr zur Verfügung, was eine enge Koordination aller Gewerke erforderte. Die beengte städtebauliche Situation erhöhte die Anforderungen an Planung und Ausführung zusätzlich: Für die Baustelleneinrichtung stand nur wenig Platz zur Verfügung, da der Zugang zum Haus ausschließlich seitlich über schmale Wege möglich ist.
Die äußere Hülle wurde mit einer vorgehängten, hinterlüfteten Holzfassade aus carbonisiertem Holz von mocopinus versehen. Durch das kontrollierte Verkohlen der Oberfläche entsteht ein widerstandsfähiges, witterungsbeständiges Material mit geringer Pflegeanforderung. Die strukturierte Fassade wurde mit Latten in zwei unterschiedlichen Tiefen ausgeführt – je nach Sonnenstand entstehen so wechselnde Licht- und Schattenspiele.
Zur Verbesserung der Belichtung wurden die Fenster auf der Westseite vergrößert, was zugleich neue Sichtbeziehungen in den Garten eröffnet. Eine außenliegende Verschattung mit Stoffjalousien schützt vor Überhitzung. Im Inneren ermöglichen raumhohe Schiebetüren auf allen Ebenen eine flexible Abtrennung des Treppenhauses und tragen zur effizienten Nutzung der Fläche bei. Somit kann die Einliegerwohnung im Dachgeschoss jederzeit eigenständig genutzt werden, was besonders für die Zukunft wichtig war.
Ein Teil der beim Abbruch gewonnenen Materialien wurde gezielt wiederverwendet. Dieserbehutsame Umgang mit dem Bestand spiegelt den Wunsch wider, die gestalterische Qualität des ursprünglichen Entwurfs zu respektieren. Ergänzend kamen überwiegend natürliche und möglichst nachhaltige Materialien zum Einsatz.
Leistungsphasen 1-8





